Künstlergesamtliste

Neueingänge

Fritz Kempe|  Biographie
Fritz Kempe: Liegender Akt
Preis
Liegender Akt

Radierung auf braunen Karton.
um 1930. handsigniert.
In sehr guter Erhaltung.
Schöner gratiger Druck mit Aquatinta.

Fritz Kempe

 

1898 Leipzig - 1971 Dresden

 

 

 

Zunächst machte er eine Lehre zum Schriftsetzer. Ab 1919 belegte er ein Studium an der Akademie für graphische Künste und Buchgewerbe in Leipzig, unter anderem in der Radierklasse von Alois Kolb. Danach war er als Kunsterzieher und Leiter einer Buchbinderei tätig. 1942 erhielt er eine Ernennung zum Professor. Im Krieg wurde ein Großteil seiner Werke zerstört. Ab 1952 wurde er in Dresden ansässig. Er war Mitglied des Verbandes Bildender Künstler der DDR.

 

Kempe nahm an DDR-Kunstausstellungen Dresden 1953 und 1962 teil. Seine Zeichnungen, Radierungen und Lithographien zeigen oft Fischer und Küstenlandschaften.

 

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Fritz Kempe

FischerFischer am BootFischer am StrandFischerfrauHaus in DünenLiegender Akt

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage