Künstlergesamtliste

Neueingänge

Anselm Schmitz|  Biographie
Anselm Schmitz: "Tierpräparat"
Preis: 480,- EUR
"Tierpräparat"

Albuminabzug ca 1880.
auf Karton aufgezogen, dort bezeichnet "Aufnahme Anselm Schmitz, Köln."

Grösse der Aufnahme: 17,5 x 13 cm

Anselm Schmitz

1831-1903 Köln

Seit 1869 war Anselm Schmitz nachweislich in Köln tätig. Woher er kam, wann er zum Fotografen ausgebildet wurde und wo er vorher gearbeitet hat, ist unbekannt. Auf der „Düsseldorfer
Gewerbe- und Kunstausstellung" 1880 stellte er 27 Arbeiten aus, die große Anerkennung fanden und mit einer bronzenen Ausstellungsmedaille „für photographische Reproductionen und Aufnahmen von Landschaften und Architecturen" ausgezeichnet wurden. Ein Jahr später erhielt er den Titel „Königlicher Hofphotograph".

Sein guter Ruf verschaffte Anselm Schmitz schließlich auch einen umfangreichen, über Jahre bestehenden Auftrag der beiden forschenden Sammler Alexander Schnütgen und Franz Bock. Mit der
umfassenden Dokumentation dieser Sammlungen legte er das Fundament zur fotografischen Kunstreproduktion in Köln.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Anselm Schmitz

"Tierpräparat"

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage