Künstlergesamtliste

Neueingänge

Gerhard Riebicke|  Biographie
Gerhard Riebicke: Sportlerinnengruppe, Tiergarten
Preis
Sportlerinnengruppe, Tiergarten

Originalvintage, Barytabzug,
Verso gestempelt G. Riebicke - Charlottenburg,
handschriftlich bezeichnet "Berlin 1938, Sportplatz Tiergarten,".
13 x18,5 cm.

Gerhard Riebicke

 * 1878 Sonnewalde (Lausitz), † 1957 Berlin

Riebicke verbrachte seine Kindheit in der Ruppiner Schweiz. Er studierte in Tübingen (Lehramt)|und wirkte anschließend als Hauslehrer in Posen. In dieser Zeit eignete er sich die Technik
der Fotografie autodidaktisch an. 1909 übersiedelte er nach Berlin, wo er bis Anfang der 1920er Jahre v. a. als Pressefotograf wirkte und u. a. die Novemberrevolution von 1918
dokumentierte. Allmählich verlagerte sich sein Arbeitsschwerpunkt auf die Sport- bzw. Freikörperkultur-Fotografie: ein relativ neues fotografisches Anwendungsgebiet, auf dem sich R. in
besonderer Weise profilieren konnte. Er fotografierte die „klassischen" Motive der Freikörperkultur (Ballspiele, Sprünge, Tanz- oder Badeszenen) in der Natur und avancierte damit zu einem
der gefragtesten Bildlieferanten für Zeitschriften wie „Kamera und Palette", „Ideale Nacktheit", „Die Schönheit", „Das Freibad", „Sport und Bild", „Uhu“ oder „Querschnitt“. Als Freund des
sozialdemokratischen Lehrers Adolf Koch (1898–1970) dokumentierte er dessen Schule für Körperbildung und Nacktkultur. Auch zur Laban Schule von →Hertha Feist (1896–1990) sowie weiteren
Tanz- und Gymnastikschulen (Hedwig Hagemann, Berte Trümpi, Mary Wigman) unterhielt er als wichtiger Chronist der Reformbewegung Kontakte. Mit mehreren Bildbeispielen war er vertreten in

Hans Suréns vielbeachtetem Buch „Der Mensch und die Sonne" (1924). 1925 war er als Standfotograf bei der UFA-Produktion „Wege zu Kraft und Schönheit“ tätig. 1929 nahm er teil an der
bahnbrechenden Stuttgarter Ausstellung „Film und Foto“. Nach 1933 scheint er sich aus der FKK-Fotografie zurückgezogen und ganz auf die (konventionelle) Sportfotografie konzentriert zu
haben. Der größte Teil seines Archivs fiel 1944 einem Bombenangriff zum Opfer.
Eine Einzelausstellung in der Berliner Galerie Bodo Niemann präsentierte 2000 eine Auswahl erhaltener Originalabzüge.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Gerhard Riebicke

AktGymnastikgruppe, TiergartenSportlerinnengruppe, TiergartenTurnerinnen, Tiergarten

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage