Künstlergesamtliste

Neueingänge

Max Alper:  Russischer Soldat
Preis: 450,- EUR
Russischer Soldat

Russische Soldaten beim Angriff auf Berlin. Frühjahr 1945.
Abzug aus einer nicht dokumentierten Edition des Armee-Museum Dresden um 1975.
Ca. 24 x 17 cm.
Guter Zustand  in Passepartout

Max Alper

Max Alpert (1899-1980)
Sowjetischer Fotograf

Max Alpert (1899-1980) ist am bekanntesten für seine Zusammenarbeit mit den sowjetischen Fotografen Arkadii Shaikhet und Solomon Tules beim Projekt Vierundzwanzig Stunden im Leben der Familie Filippov. Zusammen produzierten sie eine fotografische Sequenz eines Arbeiters und seiner Familie, die im Westen große Aufmerksamkeit erregte. Der fotografische Aufsatz zeigte die relativ sichere Existenz sowjetischer Arbeiter im Vergleich zum Lebensstil der Arbeiter in kapitalistischen Ländern während der Depression der frühen 1930er Jahre. Alpert wurde 1899 in Simferopol geboren, ließ sich aber in Odessa nieder, bevor er in die Rote Armee eintrat. Nach seinem Militärdienst begann Alpert seine Karriere als Fotojournalist in Moskau für Rabochaia Gazeta (Arbeiterblatt) und die Prawda. 1931 begann Alpert für die Publikation UdSSR in Construction zu arbeiten.

Zu seinen zahlreichen bemerkenswerten Beiträgen für die Zeitschrift gehörten eine Reihe von Fotografien eines Wasserkraftwerks am Dnepr, die El Lissitzky für eine Sonderausgabe ausgewählt hatte, sowie eine Reihe über den Bau des Fergana-Kanals. Neben seiner Arbeit für die UdSSR im Bauwesen ist Alpert für seine Bildsequenz Giant and Builder bekannt, die die Karriere von Viktor Kalmykov, einem ungebildeten Maurer, der ein erfahrener Konstrukteur in der Stahlgießerei Magnitogorsk wurde, aufzeichnete. Alpert sollte im Laufe der Jahre zurückkehren, um sein Studium der Stadt und ihrer Entwicklung fortzusetzen. Während des Zweiten Weltkriegs arbeitete Alpert als Korrespondent der neuen Agentur Tass und seine Nachkriegsjahre verbrachte er als Reporter für die Novosti-Presse.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Max Alper

 Russischer Soldat

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage