Künstlergesamtliste

Neueingänge

Frantisek Drtikol|  Biographie
Frantisek Drtikol: Liegender Akt
Preis: 480,- EUR
Liegender Akt

125 X 175 mm, 1929
original silbergelantine Abzug vom original Negativ. späterer Abzug 1967), aus der Portfoliomappe "Acty V ceske Fotografii, Vydalo Nakladatelstvi Orbis", Abzug mit wenigen Kratzern in der Fotoschicht. Rückseitig typographisch bezeichnet "Franzisek Drtikol 1929, acty V ceske Fototgrafii, Orbis 35593, Nr. 11

Frantisek Drtikol

1883 Pribram (CZ) - 1961 Prag (CZ)
International bekannter Fotograf, einer der großen Fotografen Tschechiens

Schwerpunkt seiner Arbeit war die Aktphotographie. In seinen frühen Werken lässt sich der Einfluss des Prager Symbolismus und der "Art Nouveau" erkennen. In den 1920er und 30er Jahren prägten Stummfilm, Avantgarde und Art Deco sein Schaffen. Noch vor dem 2. Weltkrieg gab František Drtikol die Photographie auf und widmete sich fortan der Malerei. Sein Ruhm schwand und er starb 1961 einsam und vergessen.  Erst in jüngerer Zeit nimmt sein Werk wieder einen hohen Stellenwert in der Geschichte der tschechischen Photographie ein.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Frantisek Drtikol

AktAkt, liegend (der Tod und das Mädchen)Liegender Akt

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage