Künstlergesamtliste

Neueingänge

Ron Galella|  Biographie
Ron  Galella: Ed Koch und Helen Hayes
Preis auf Anfrage
Ed Koch und Helen Hayes

New York 1985: Originalvintage Silvergelatine:
20 x 24,5 cm 1985: Verso Beschreibung und Copyrightstempel.
Sehr guter Zustand: mit wenigen Gebrauchsspuren. 

Ron Galella

* 1931 in der Bronx

Ein Paparazzo-Fotograf, der die Sensationspresse mitschuf und zur Kunstform erhob.

Galella wurde als Kind italienischer Einwanderer geboren. Sein Vater war Schreiner. Seine Karriere begann als Fotograf bei der Air Force. Mit Anfang zwanzig zog er nach Los Angeles und machte eine Ausbildung zum Fotojournalisten. In seiner Freizeit fotografierte er auf Filmpremieren die eintreffenden Stars und Sternchen und verkaufte die Bilder an National Enquirer oder Fotoplay.

Sein berühmtestes Foto, das Bild der „windblown Jackie“, schoss Galella aus einem fahrenden Taxi heraus: Auf dem schwarz-weißen Foto ist im von ihren Haaren umwehten Gesicht Jackie Kennedys der Ansatz eines beginnenden Lächelns zu sehen. Diesen Moment bewertet Ron Galella bei Menschen generell als den magischsten überhaupt. Daher bezeichnet der Paparazzo dieses Foto als seine Mona Lisa.

Von ihm wurden u. a. Fotos von Audrey Hepburn, Robert Redford, Madonna, Muhammad Ali, Ali McGraw, Richard Burton, Sean Penn und Aristoteles Onassis veröffentlicht. Von Marlon Brando bekam Ron Galella im Juni 1973 durch einen Faustschlag die unteren Schneidezähne eingeschlagen und den Kiefer gebrochen, da sich der Schauspieler auf der Straße nicht ohne Sonnenbrille fotografieren lassen wollte. Dabei verletzte sich Marlon Brando an der Hand, die später im Krankenhaus genäht werden musste. Nach diesem Vorfall trug Galella fortan häufig während seiner
Arbeit zum Schutz einen American Football-Helm. Im Jahr 1974 fotografierte Paul Schmulbach Galella, wie dieser - den Helm tragend - Marlon Brando im Waldorf-Astoria Hotel in New York mit einer Kamera verfolgte.

Jackie Kennedy verklagte Galella. Nach einem ersten Gerichtsverfahren 1972 durfte sich der ständig auflauernde Galella ihr nicht mehr unter 25 Fuß nähern. In einem zweiten Urteil 1982 musste Ron Galella das Versprechen geben, Jacqueline Kennedy bis an ihr Lebensende nicht mehr zu fotografieren, da er die erste Auflage viermal gebrochen hatte. Andy Warhol dagegen verehrte den Fotografen. Liz Taylor verwendete für ihre Autobiographie acht Bilder von ihm.


Ausstellungen (Auswahl)

Foam (Amsterdam), 2012 - Ron Galella. Paparazzo Extraordinaire!
C/O Berlin, 2011/2012 – Ron Galella. Paparazzo Extraordinaire.
Museum für Fotografie (Berlin), 2008 - Pigozzi and the Paparazzi - with Salomon, Weegee, Galella, Angeli, Secchiaroli, Quinn and Newton.
Power House Gallery, 2006 – The Kennedys.
Galerie Wouter van Leeuwen, 2005 – Photography with the PAPARAZZI approach.
Andy Warhol Museum, 2002 – „Off Guard: The Photographs of Ron Galella“.
Paul Kasmin Gallery, 2002 – PHOTOGRAPHY BY RON GALELLA.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Ron Galella

Ed Koch und Helen Hayes

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage