Künstlergesamtliste

Neueingänge

- Erró: Le fantôme
Preis: 500,- EUR
Le fantôme

Serigraphie auf Velin. signiert und datiert u.re., u.li. numeriert: 76/100.  In der unteren linken Ecke Editions-Trockenstempel: Kerlikowsky + Kneiding Kunsthandlung München.

- Erró

d.i. Gudmundur Gudmundson Erró

geboren 1932 Ólafsvík, Island
Der isländisch-französische Maler Erró beziehungsweise Ferró gilt als einer der Hauptvertreter der kontinentaleuropäischen Pop Art und der Narrativen Figuration.

Erró avancierte zu einem Hauptvertreter der Narrativen Figuration, dem kontinentaleuropäischen Gegenstück zur Pop Art. Errós plakative, figurative Kunst - Malerei ebenso wie Grafik - verwertet Elemente der Alltagskultur vom Comic bis zum Kochbuch und war in den 1970er Jahren auch politisch und gesellschaftskritisch geprägt. Stilistisch wurde ein starkfarbiger, mit Comicelementen durchsetzter und oft collageartiger und / oder narrativer Stil charakteristisch für Erró, der während seiner Reisen in die USA auch prägende Kontakte zu Pop Art-Künstlern wie Andy Warhol, Tom Wesselmann und Roy Lichtenstein knüpfen konnte.
Erró lebt und arbeitet in Paris.
Der Künstler, dem seit 2001 eine ganze Abteilung des Reykjavik Art Museum gewidmet ist, wurde in der Vergangenheit bereits mit zahllosen Einzelausstellungen geehrt; zuletzt ist die Schau "Erró - 50 ans de collages" im Pariser Centre Pompidou (2010) zu benennen. Werke von Erró sind Teil vieler renommierter internationaler Museen wie dem British Museum in London, dem Pariser Louvre, dem Museu Berardo in Lissabon, der National Gallery in Washington oder dem Rijksmuseum Amsterdam.


Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von - Erró

Le fantôme

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage