Künstlergesamtliste

Neueingänge

Alberto Giacometti|  Biographie
Alberto Giacometti: Buste II
Preis
Buste II

Originallithografie auf Rives-Bütten, 1960, Auflage 150 Expl.,
hier H.C. (hors commerce). für den Verleger, unsign. Verleger Maeght, Paris, WV Lust 31

Alberto Giacometti

GIAVO1901 Borgonovo / Stampa - 1966 Chur
Sohn von Giovanni Giacometti Bildhauerei, Malerei, Zeichnungen,

Giacometti gehört zu den bedeutendsten Bildhauern des 20.  Jahrhunderts. Sein Werk ist vom Kubismus, Surrealismus und den philosophischen Fragen um die condition humaine sowie vom Existentialismus und von der Phänomenologie beeinflusst. 1935 gab er die surrealistischen Arbeiten auf, um sich den „Kompositionen mit Figuren“ zu widmen. Zwischen 1938 und 1944 waren die Figuren maximal sieben Zentimeter groß. Sie sollten die Distanz wiedergeben, in der er das Modell gesehen hatte. In der Nachkriegszeit entstanden Giacomettis bekannteste Werke; in den extrem langen, schlanken Skulpturen führte der Künstler seine neue Distanzerfahrung nach einem Kinobesuch aus, in der er den Unterschied zwischen seiner Sehweise und jener der Fotografie und des Films erkannte. Mit seiner subjektiven Seh-Erfahrung schuf er die Plastik nicht als körperhafte Nachbildung im realen Raum, sondern als „ein imaginäres Bild […] in ihrem gleichzeitig realen und imaginären, greifbaren und unbetretbaren Raum“ .

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Alberto Giacometti

Buste IIDessin I

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage