Künstlergesamtliste

Neueingänge

Gino Cosentino|  Biographie
Gino Cosentino: Figura
Preis
Figura

Oel auf Holz. Signiert.Krakeliert. sehr schön gerahmt. unter Glas. Bildmasse 60 cm × 39 cm

Gino Cosentino

Gino Cosentino wurde 1916 in Catania, geboren.
Studium an der Akademie der Bildenden Künste in Venedig.
Erhielt sein Diplom im Jahr 1946, dem Jahr seiner ersten Einzelausstellung in Mailand.
Der Maler Sassu half ihm einen Ofen zum Brennen von Keramik zu bauen, es begann die Produktion von Objekten.

Im Jahr 1951 wurde seine Hütte durch einen Brand in einem nahe gelegenen Laden zerstört. Durch den Vorfall waren fast alle Werke verloren, aber die Folge erinnerte Cosentino: "Ich habe endlich alles los und ich kann etwas Neues beginnen .... So kehrte er vorübergehend nach Casale Monferrato zurück. 
Die folgenden Jahre sind entscheidend für das Leben des Künstlers. Im Jahr 1956 erschien das erste Album einer Monographie über seine Arbeit. Im Jahr 1958 schuf er die Stationen des Kreuzweges für die Kirche von Baranzate, von den Architekten Mangiarotti und Morassutti konzipiert. Während dieser Zeit arbeitete er in einem Studio, mietete eine große Villa in Intra am Lago Maggiore.

In den frühen siebziger Jahren intensiviert Cosentino die Zusammenarbeit mit verschiedenen Architekten (Invernizzi, Mehl Morez, Nelly Kraus). Im Jahr 1970 zog er sein Atelier in Mailand, in ein Industriegebäude, wo er für den Rest seiner Tage gearbeitet.

Die Ausstellungen wurden häufiger, die ihren Höhepunkt erreichte 1975 in der Ausstellung in der Rotonda di Via Besana, organisiert von der Stadt Mailand
Seit 1984 widmete er sich hauptsächlich der Steinskulptur .
Im Jahr 2000 wurde die Stiftung Gino Cosentino und Isabella etabliert.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Gino Cosentino

Figura

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage