Künstlergesamtliste

Neueingänge

Fritz Flinte|  Biographie
Fritz Flinte: Liegende
Preis: 300,- EUR
Liegende

Kohlezeichnung, gewischt und aquarelliert.
Mit handschriftlicher Echtheitsbestätigung von Hilde Flinte. 1994

Fritz Flinte

1876 - 1963 Hamburg Maler, Mitbegründer der „Hamburgischen Secession“
Seine erste Einzelausstellung präsentierte Flinte bei der Galerie Commeter in Hamburg im Jahre 1911. Trotz positiver Rezensionen in der Presse sind weitere Ausstellungen erst wieder gegen Ende der 1920er Jahre belegt. 
1933 zeigte er eine Einzelausstellung im Kunstverein Hamburg. Danach verließ er Hamburg für längere Aufenthalte in Paris und Italien aufgrund von Hamburger Stipendien.
1933 zeigte er eine Einzelausstellung im Kunstverein Hamburg. Danach verließ er Hamburg für längere Aufenthalte in Paris und Italien aufgrund von Hamburger Stipendien.
Nachdem sich die Hamburgische Sezession als Reaktion auf die Politik der regierenden Nazis selbst aufgelöst hatte, hielt der sehr zurückgezogen lebende Künstler dennoch engen Kontakt mit den Freunden aus der Sezession. Zusammen mit Fritz Kronenberg, Karl Kluth und Emil Maetzel unternahm er etwa 1934 eine Reise nach Dänemark und Südschweden.
Mitte der 1950er Jahre gab Fritz Flinte das Malen auf. 1960 übergab er sein Atelier, welches ihm seit 1912 als Arbeitsstätte gedient hatte, an den Maler Heinz Glüsing. Er starb am 29. August 1963 während der Vorbereitungen zu einer umfassenden Retrospektive an Herzversagen.

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Fritz Flinte

Liegende

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage