Künstlergesamtliste

Neueingänge

Ansgar Nierhoff|  Biographie
Ansgar Nierhoff: Wahrnehmen
Preis
Wahrnehmen

HOFSCHEN / MEISTER / NIERHOFF Gemeinschaftsarbeit Objektkiste mit acht Siebdrucken (Hofschen, je 39 x 29 cm) und Gedichtblättern (Meister), eine freiformgeschmiedete Stahlplastik (Nierhoff, Zylinder Abriss). Zusammen in passender Holzkiste 34,6:45:10cm. Edition 1981. Sämtl. Arbeiten signiert. Editon PLM-Breckerfeld. Eines von 250 Exemplaren. auf Wunsch können Fotos der Grafiken zugesandt werden.

Ansgar Nierhoff

Nierhoff1941 - 2010

Ansgar Nierhoff studierte von 1964 bis 1969 an der Kunstakademie Düsseldorf. Er wurde Meisterschüler von Norbert Kricke. Zu seinen weiteren Lehrern gehörten Joseph Fassbender und der Kunsthistoriker Eduard Trier. 1965 zog er nach Köln um, wo er bis zu seinem Tod lebte und ein Atelier unterhielt.
1977 nahm er an der documenta 6 in Kassel teil. 1983 arbeitete Nierhoff zeitweise als Assistent von George Rickey in dessen New Yorker Atelier in New York City. 1986 wurde Ansgar Nierhoff Gastprofessor an der Gesamthochschule Kassel in Kassel. Anschließend war er von 1988 bis 2008 Professor an der Akademie für Bildende Künste der Johannes Gutenberg-Universität Mainz in Mainz. 2000 erhielt er den bedeutenden August Macke Preis.

Werke in Sammlungen

Osthaus Museum Hagen
Städtische Galerie Lüdenscheid
Skulpturenmuseum Glaskasten in Marl
Kunsthalle Recklinghausen


Auszeichnungen

1968: Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen für Bildende Kunst
1970: Villa-Romana-Preis
1971: Wilhelm-Lehmbruck-Preis
1973: Kunstpreis »junger westen« der Stadt Recklinghausen
2000: August Macke Preis
2004: Kunstpreis Rheinland-Pfalz

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Ansgar Nierhoff

Wahrnehmen

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage