Künstlergesamtliste

Neueingänge

August Wilhelm Dressler|  Biographie
August Wilhelm Dressler:  Akt, stehend, sich anziehend
Preis: 850,- EUR
Akt, stehend, sich anziehend

Bleistiftzeichnung. Format ca. 25x40 (PP-Ausschnitt).
signiert, r.o. Nummer 311. ca. 1930. in Passepartout 35x50 cm

August Wilhelm Dressler

* 19. Dezember 1886 in Bergesgrün in Böhmen, jetzt Chuderin, CSR; † 8. Mai 1970 in Berlin

Als stilprägender Vertreter und Verfechter der „Neuen Sachlichkeit“ hinterlässt August Wilhelm Dressler ein umfassendes Werk der Malerei und Grafik, das durch eine verinnerlichte Darstellungsweise in klassischer Maltradition besticht. Besondere Bedeutung haben seine zahlreichen Frauenporträts und Akte.

Dressler erhielt 1927 den Rom-Preis der „Preußischen Akademie der Künste“ sowie 1928 den Dürerpreis der Stadt Nürnberg. Zwischen 1930 und 1931 wurde ihm ein Stipendium in der Villa Massimo, Rom verliehen. Ab 1934 schliesslich unterrichtete Dressler an der Staatsschule Berlin, aus der er jedoch 1938 wegen „Entartung“ wieder ausgeschlossen wurde.

 

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von August Wilhelm Dressler

Akt mit ZigaretteAkt, sich beugend (waschend)Akt, stehend, mit Tuch Akt, stehend, sich anziehendFrau, sich beugend (mit Tuch) Mann, sitzend, das Hemd ausziehendSchlafende

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage