Künstlergesamtliste

Neueingänge

Rudolf Grossmann|  Biographie
Rudolf Grossmann:  Landstrasse
Preis: 60,- EUR
Landstrasse

Lithografie. (Berliner Bilder). Blattgröße: 23x31 cm, Plattengröße: 16,5x22 cm,

Rudolf Grossmann

Rudolf Großmann, auch Grossmann, 1882 in Freiburg im Breisgau; - 1941 ebenda .
Großmann lebte einige Zeit in Paris und widmete sich zunächst, unter dem Einfluss von Paul Cézanne, der Landschaftsmalerei. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland lebte er in Berlin und betätigte sich fortan als Graphiker, u.a. mit Buchillustrationen und Porträts von Berühmtheiten. 1928 wurde er Professor an der Kunsthochschule Berlin.
Nach der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten wurde er 1934 als Professor abgesetzt, und er zog sich nach Freiburg zurück. Großmanns Werke wurden von den Nationalsozialisten als „entartet“ diffamiert. 1937 wurden drei seiner Werke in der NS-Propagandaausstellung Entartete Kunst gezeigt, und 206 seiner Werke wurden konfisziert.

 



 

Kaufanfrage

Informationen zum Kunstwerk

Ihre Kontaktdaten

Werke von Rudolf Grossmann

Akt 2BadeszeneDas RübchenDer PaterJudenviertel Landstrasse LianeMännergruppePortrait Ludwig Wolde

Koeln-Art Newsletter

Newsletter-Bestellung

Ihre Kontaktdaten

Sicherheitsfrage